Über den Autor

Prof. Dr. Jens Förderer ist Inhaber der Professur für Innovation und Digitalisierung der Technischen Universität München, TUM School of Management.

Er studierte Wirtschaftsinformatik an der Fakultät für Betriebswirtschaftslehre der Universität Mannheim (B.Sc. 2011, M.Sc. 2013). Anschließend Promotionsstudium an der Graduate School of Economic and Social Sciences (GESS) der Universität Mannheim. 2017 Promotion zum Dr. rer. pol., ebenfalls an der Fakultät für Betriebswirtschaftslehre der Universität Mannheim. Nachfolgend Akademischer Rat und Habilitand. 2019 erfolgte der Ruf an die TUM School of Management der Technischen Universität München.

Jens Förderer erforscht die Plattform- und Datenökonomie aus betriebswirtschaftlicher Perspektive, darunter:

  • Wettbewerb und Innovation in Digitalen Plattformen

  • Chancen und Risiken für Start-ups, Mittelstand und Konzerne

  • Marktmacht, Monopolisierung und Abhängigkeiten

  • Monetarisierung

  • Netzwerkeffekte

  • Nachgelagerte Auswirkungen (Hassrede, Erklärbarkeit, Datenschutz, Deplatforming)

Seine Forschungsarbeiten erschienen in international renommierten Zeitschriften der Betriebswirtschaftslehre, u.a. in Management Science und Information Systems Research. Für seine Arbeiten wurden ihm diverse Preise verliehen, darunter der INFORMS Information Systems Research Best Paper of the Year Award (2018). Er ist als wissenschaftlicher Gutachter für zahlreiche Fachzeitschriften und Institutionen tätig, u.a. Management Science und die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), sowie als Experte für Nachrichtenmagazine und Verbände, u.a. ZEIT, Handelsblatt und acatech.